Das erste Weihnachten mit Baby: Geschenke für Neugeborene
Das erste Weihnachten mit Baby ist für die Eltern wahrscheinlich ein noch aufregenderes Erlebnis als für das Neugeborene. Kinder bringen eine Magie in die Weihnachtszeit, die ohne sie einfach fehlt.
Zu sehen, wie das Kleine mit leuchtenden Augen und voller Verwirrung zum ersten Mal den geschmückten Weihnachtsbaum anschaut, ist ein einzigartiges Erlebnis.
Natürlich versteht das Baby den Sinn der Weihnachtszeit noch nicht und wenn es noch sehr klein ist, wahrscheinlich auch nicht den Sinn von Geschenken.
Doch über die richtigen Spielzeuge wird es sich, wenn es bereits einige Wochen alt ist, trotzdem freuen.
Auch für die Eltern entsteht eine schöne Atmosphäre, wenn für jeden an Heiligabend Geschenke unter dem Baum liegen.
Großeltern, Geschwister und Freunde werden es sich auch nicht nehmen lassen wollen, dem kleinen Schatz ihre eigenen Geschenke zu machen.
Was schenke ich meinem Baby zu Weihnachten?
Im Grunde gibt es nur drei Kategorien von Geschenken, die für ein Baby sinnvoll sind.
- Kleidung
Babykleidung ist eher ein praktisches Geschenk, über das sich die Eltern mehr freuen als die Babys. Dennoch gehören Kleidungsstücke wie Strampler, Socken, Schühchen, niedliche Shirts, Jacken, Mützen und Handschuhe zu den klassischen Weihnachtsgeschenken für Babys.
- Spielzeug
Spielzeuge werden für viele Jahre ein tolles Geschenk für das Kind sein. Nur die Art der Spielzeuge ändert sich. Zu Beginn sind einfache Spielzeuge für Neugeborene Rasseln, Beiß-/Greifringe, Kuscheltiere, Spieluhren, ein Mobilee oder ein Spielbogen.
- Praktisches
Zu dieser Kategorie gehört alles, was zwar weder Spielzeug noch Kleidungsstück ist, aber trotzdem ein sinnvolles Geschenk ist. Das sind zum Beispiel Schnullerketten, Babylätzchen, Trinkbecher und -fläschchen oder Decken.
Tipp: Wenn es nicht um Geschenke für euer eigenes Baby geht, sprecht euch am besten mit den Eltern des Babys ab. Sie wissen, was gebraucht wird und was nicht. Möglicherweise möchten sie gar keine Geschenke für ihr Neugeborenes, weil sie Spielzeuge und Klamotten bereits zur Genüge haben.
Weihnachten mit Baby und Familie
Der heilige Abend nur mit Eltern und Baby kann ein schönes, ruhiges Erlebnis sein. Sind aber noch ältere Kinder dabei oder geht es an die Weihnachtsfeiertage mit der ganzen Familie, kann das eine große Herausforderung für das Baby und auch die Eltern sein. Wichtig ist, dass es überall einen ruhigen Rückzugsort für das Baby und die Mama gibt, um zu stillen, zu schlafen, oder einfach zur Ruhe zu kommen. Wenn in einem anderen Haus gefeiert wird, hilft es, die Lieblings-Kuscheldecke oder das Lieblingskuscheltier dabei zu haben.